Das neue #Projekt75 greift die Signale der Zeit als sportliche Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) im Modus 2 am BILSTER BERG auf. Die Spielregeln sind außergewöhnlich: Mehr als 75.000 Euro soll der aktuelle Marktwert der zugelassenen, seriennahen Tourenwagen und Cup-Sportwagen nicht betragen, mehr als 130 dB(A) Lärmausstoß am Auspuff bei Vollgas sind nicht zulässig, mehr als 75 Personen müssen nicht zur gleichen Zeit vor Ort sein – bei 15 Teilnehmerfahrzeugen. Und: 75 Minuten Tracktime werden geboten. Die mediale Präsenz wird auf bewährte Weise in Reichweiten-starken Online-Medien erzielt. Bis zu 50.000 Publikumskontakte können so pro Event erreicht werden.
Mit vergleichsweise einfachen Mitteln viel erreichen: Das hat nicht zuletzt das YouTube-Videomagazin BILSTER BERG | Cars ’n‘ Faces schon häufiger unter Beweis gestellt. Regelmäßig stehen auch seriennahe Tourenwagen und Cup-Sportwagen im Mittelpunkt der Video-Sequenzen. Schon mehrmals konnten 50.000 Publikumskontakte pro Folge erzielt werden – ein solides Ergebnis, verbunden mit einer schlichten Erkenntnis: Reichweite ist nicht immer eine Frage des eingesetzten Budgets. Vor Corona mag man vielleicht dieser Ansicht gewesen sein. Es müssen aber nicht immer High-End-Sportgeräte aufgeboten werden, um die Menschen zu begeistern. Oft genügt das Echte, das Bodenständige im Einklang mit den Signalen der jeweiligen Zeit. Unter den Vorzeichen der Pandemie und all ihrer nicht absehbaren Konsequenzen ist neues Denken naheliegend: Warum sollte nun nicht auch der Marktwert eines Touren- und Cup-Sportwagens in ein Reglement einfließen – und so eine neue, sympathische Spielart des Breitensports ermöglichen?
Wir haben nachgedacht. Das Resultat: eine sportliche Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) im Modus 2 am BILSTER BERG.
Eine sportliche Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) im Modus 2 am BILSTER BERG, mit der Emotionalität eines Rundstrecken-Rennens präsentiert, ist ein schon lange gehegter Wunsch. Freilich genießen Emissionsschutz-Bedingungen die oberste Priorität. Mit hoch entwickelten Renntourenwagen, deren Ansauggeräusch bereits Schwellenwerte übersteigt, ist das alles nur schwerlich darstellbar. Ein selbst gewählter Grenzwert von 130 dB(A) Lärmausstoß am Auspuff bei Vollgas setzt mehr Seriennähe voraus, um (mindestens) 15 Touren- und Cup-Sportwagen gleichzeitig auf der 4,2 Kilometer langen Test- und Präsentations-Rennstrecke im Teutoburger Wald zulassen zu können. Bei fünf Personen einschließlich Fahrer(n) pro Fahrzeug ergibt sich vor Ort eine Gruppe von (mindestens) 75 Menschen. Ihnen werden 75 Minuten Tracktime einschließlich zweier jeweils 30-minütiger Wertungsläufe geboten. Außerdem sind seriennahe Tourenwagen-Klassiker und Cup-Sportwagen vergleichsweise preisgünstig zu betreiben – da schließt sich der Kreis. Durchschnittlich 75.000 EUR aktueller Marktwert.
Der Markt-Richtwert der Touren- und Cup-Sportwagen als Kriterium: Das ist neu, zugegeben. #PreciselyWhite, am 8. August 2017 von Carsten Krome als Ideengeber exklusiv am BILSTER BERG durchgeführt, hat jedoch schon einmal gezeigt, dass gerade das Außergewöhnliche nachhaltiger wirkt. Noch heute ist das damalige 360-Grad-Pilotprojekt bei vielen Menschen ein Gesprächsthema. Im Gegensatz zum bald fünf Jahre alten Ansatz sollen diesmal keine High-Tech-Preziosen im Fokus stehen, sondern bezahlbare Touren- und Cup-Sportwagen. Es geht um Breitensport mit Bodenhaftung und Umweltverträglichkeit, 130 dB(A) sind die oberste Prämisse. Und: Mehr als 75 Personen müssen bei 15 Teilnehmerfahrzeugen nicht gleichzeitig vor Ort sein.
Und wann soll das Ganze stattfinden? Wir haben da einen Termin für Sie: Sonntag, der 3. April 2022.
Die Zielsetzung des YouTube-Videomagazins BILSTER BERG | Cars ’n‘ Faces ist klar umrissen. Es gilt, das Leben und die Menschen am Berg in den Mittelpunkt zu stellen. Eine sportliche Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) kann ein weiterer Beitrag dazu sein. Die seit 2019 gewonnenen Erkenntnisse haben gezeigt, dass belebende Elemente wie Partner-Rennserien Impulse setzen können. Nun gilt es jedoch, auch ein eigenständiges Format nur am BILSTER BERG zu etablieren, das folgende Voraussetzungen erfüllt:
- Einklang mit den speziellen Emissionsschutz-Bedingungen vor Ort am BILSTER BERG
- Kompatibilität mit den (Club-)Sportgesetzen des DMSB
- Ausbau zu einer kleinen Veranstaltungs-Serie, die ausschließlich am BILSTER BERG ausgetragen wird und 2022 zwei Einzelevents umfasst
Zusammenfassung.
#Projekt75: eine multimedial wirksame Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) auf der schönsten Test- und Präsentationsstrecke Europas. Die Signale unserer Zeit legen diesen Vorstoß gerade jetzt nahe. Erste Umfragen im Kreis möglicher Teilnehmer haben ergeben: Da gibt es Menschen, die würden gerne mitmachen! Denn selbst nach zwei überstandenen Corona-Jahren wird vieles nicht mehr so sein wie vorher.
Idee und Konzeption: Carsten Krome, netzwerkeins GmbH
Mitwirkung: Frank Igelbrinck, Philip Hagemann, Thorsten Stadler, Petra Pollmann
#Projekt75 am BILSTER BERG: das Wichtigste auf einen Blick:
- 75 Minuten Tracktime (15 Minuten Training, 2 x 30 Minuten Wertungslauf), aktueller Fahrzeug-Marktwert bis 75.000 EUR, maximal 75 Personen vor Ort.
- Einbindung in das YouTube-Videomagazin BILSTER BERG | Cars ’n‘ Faces, Kommentar von und mit Carsten Krome.
- 24-Stunden-Rennatmosphäre durch das Fahren in der Dämmerung und bei Dunkelheit am Sonntag, 30. Oktober 2022.
- DMSB-Fahrerlizenz Stufe National C oder DMSB-Racecard per App ausreichend.
- Tourenwagen und (Cup-)GT im GLP-Modus 2 ohne Mindestzeitvorgabe.
- Viele Gleichgesinnte aus dem Breitensport schaffen eine familiäre, freundschaftliche Stimmung im Fahrerlager.
- Exklusiv ausgetragen auf einem der schönsten und anspruchsvollsten Rundkurse Europas, dem BILSTER BERG.
- Sozial verträgliche, sportliche Rahmenbedingungen, geringe Kollisionsgefahr, kein unmittelbarer Kampf gegeneinander.
- Professionelle, sportliche Ausrichtung der einzelnen Veranstaltungen durch den befreundeten ADAC OWL.
- Beifahrer (sprich: potenzielle Renntaxi-Gäste) sind ausdrücklich erlaubt und erwünscht!
- Pokale bis 30 Prozent der Gesamtwertung: Erfolgserlebnisse für jedermann.
- Günstiges Nenngeld: 399 EUR pro Einzelveranstaltung – auch bei der Premiere am Sonntag, dem 3. April 2022.
- Die sportlichen Regularien sind den allgemeingültigen Vorgaben des Clubsports unterworfen, die sportliche GLP wird im so genannten Modus 2 durchgeführt.
- Die Teilnehmerfahrzeuge benötigen keine aktuell gültige Homologation, beziehungsweise keinen aktuell gültigen Wagenpass. Sie müssen aber in der Vergangenheit entsprechend zertifiziert gewesen sein.
- Die geltenden Reglements sind unter http://www.clubsport-motorsport.de einzusehen.