Veröffentlicht am: 1. Apr. 2023 um 09:14 Uhr
Zwei waschechte Berg-Menschen …
… und zwei dazu passende Dauerbrenner: ein starkes Team am BILSTER BERG.
Vor etwas mehr als sieben Jahren, am 6. Oktober 2015, präsentierte Porsche einen neuen Rennwagen für Motorsport-Einsteiger auf der Grundlage des Leichtbau-Sportwagens 981 Cayman GT4.
Die seriennahe Rennversion, der GT4 Clubsport, feierte am 18. November 2015 bei der Los Angeles Motorshow seine Weltpremiere. Zu diesem Zeitpunkt startete auch der Vertrieb des 385 PS starken Mittelmotor-Rennwagens.
Neben dem Basisfahrzeug, das für den Trackday-Einsatz konzipiert worden war, sollten auch verschiedene Upgrade-Funktionen verfügbar sein. Sie ermöglichten den Start in einer eigenen Kategorie im Rahmen der zehn Läufe umfassenden VLN Langstrecken-Meisterschaft auf dem Nürburgring.
Das Upgrade beinhaltete Sicherheits-Features wie einen 100-Liter-FT3-Sicherheitstank, Recaro-Sitze, eine Feuerlöschanlage und ein Fensternetz. Hinzu kam eine angepasste Feder-/Dämpfer-Abstimmung, eine Lufthebeanlage und eine Klimaanlage. Im Rahmen der Essen Motorshow 2015 war das Fahrzeug ebenfalls zu bewundern. Es war in dieser Konfiguration ebenfalls startberechtigt beim Porsche Sports Cup, der 2016 an sechs Terminen auf fünf verschiedenen Rennstrecken ausgetragen werden sollte.
All dieser Zusammenhänge besann sich ein Duo, dass am BILSTER BERG vor nicht allzu langer Zeit mit silbergrauen BMW-Fahrzeugen die ersten Gehversuche unternommen hat. 2022 erfolgte der Auf- und Umstieg in zwei 981 Cayman GT4. Was Torben und Sascha damit vorhaben, klärt das folgende interview, das mitten im Winter aufgenommen worden ist.