werk1® nine // eleven essentials
Porsche 911 Carrera Cabriolet (Generation 993); Rekreation zum „Kaege Retro targa“
targa estetico
Roger Kaege und die perfekte optische Täuschung: das klassische targa-Thema – aber auf 993-Basis?
Dass Roger Kaege seinen „Retro“ von Anbeginn auf dem Fundament der Neunelfer-Generation 993 verwirklicht, hat einen einfachen Hintergrund: Nicht nur für ihn war und ist der letzte Porsche 911 mit Gebläse-Luftkühlung der technisch beste, am höchsten entwickelte. Auch Ferdinand Alexander Porsche, der dem 993 seine Form verlieh, war dieser Ansicht. Er hielt den Nachfolger der Generation 964 für stilistisch geschlossen, schlicht vollendet. Dem pflichtet der Pfälzer Couturier aus tiefster Überzeugung bei und baut seine immer vielfältigeren Varianten bereits seit 2015 auf dem Neundreiundneunziger auf. Auf Kundenwunsch verwirklichte er den, nein, die drei ersten „Retro targa“ – eine Hommage an das berühmte „Sicherheitscabriolet“. Der Logik und der Modellhistorie folgend, müsste es ja ein Glasdach haben. Doch es folgt genau der Diktion der frühen siebziger Jahre: Verblüffender geht das immerwährende Spiel mit der optischen Täuschung, Kernaspekt und Seele des Backdatings, wohl kaum. Wie hat er das gemacht, der Perfektionist und Selfmademan? Diese Frage erörtert die nachfolgende Geschichte inklusive eines Fahreindrucks aus der frühlingshaften Nordpfalz.
Das immerwährende Spiel mit der optischen Täuschung: Kernaspekt und Seele des Backdatings. Was äußerlich wie ein F-Modell der anbrechenden siebziger Jahre aussieht und damit wie ein romantischer Gruß aus automobiler Vergangenheit, darf unter dem (vorgetäuschten) Blech, pardon, dem High-Tech-Kunststoff, zeitgemäßer sein als die anachronistische Anmutung. Will sagen: Backdating hat eine neue Spielart des Sportwagenbaus geschaffen: äußerlich alt, von innen hochmodern und leistungsbereit.
( … to be continued … )
Weiterlesen? Sehr gerne – exklusiv in werk1® nine // eleven boxerstories, Ausgabe 02 // 2022
Bestellen Sie Ihre neueste werk1-Ausgabe und weitere Produkte online auf >>> netzwerkeins punkt com <<<
(Druck-)technische Daten:
Format: 235 x 297 mm (DIN A4 Premium plus)
Druckverfahren: exzellent, Bogen-Offsetdruck
Verarbeitung: hochwertige Rückstichheftung ohne Poster
Umschlag: 250 g Bilderdruck, hochwertige Glanz-Cellophanierung
Inhalt: 115 g Bilderdruck (matt gestrichen)
Umfang: 80 Seiten Inhalt plus 4 Umschlagseiten
Druckauflage: 15.000 Exemplare
Einzelpreis: 9,80 EUR (Deutschland, bei Online-Bestellungen zuzüglich Versandkosten)
16 Sonderseiten rennsport revue – das Heft im Heft
Titelthema: targa estetico – die perfekte optische Täuschung: Porsche-Couturier Roger Kaege zeigt ein verblüffendes 993-Backdate im Retro-Look des 911 S targa der frühen siebziger Jahre.
Playlist – weitere ausgesuchte Themen der aktuellen werk1®-Ausgabe 02 // 2022:
Link zum Inhaltsverzeichnis:
Jetzt neu in werk1 nine // eleven boxerstories, Ausgabe 02 // 2022 – im guten Zeitschriftenhandel ab Mittwoch, 22. Juni: Uli und die Liebe zur Ro(o)ckmusik.
Jetzt neu in werk1 nine // eleven boxerstories, Ausgabe 02 // 2022 – im guten Zeitschriftenhandel ab Mittwoch, 22. Juni: Game Changer // It all comes back to you.
Jetzt neu in werk1 nine // eleven boxerstories, Ausgabe 02 // 2022 – im guten Zeitschriftenhandel ab Mittwoch, 22. Juni: Schweizer Rennfieber.
werk1® nine // eleven boxerstories im Online-Store:
https://www.netzwerkeins.com/produkt-kategorie/werk1-nine-eleven-boxerstories/