1986_BMW-325i-Olaf-Manthey-Steffan-Irmler-2015Wenn am kommenden Wochenende beim 50. Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring zigtausend Fans ein Fest des historischen Rennsports feiern werden, ist auch ein Pionier des Langstrecken-Rennsports mit von der Partie. Vor 26 Jahren feierte der erste durch Manthey-Racing in Vollversion modifizierte Porsche 911 seinen Einstand auf der Nürburgring-Nordschleife. Zwei 24-Stunden-Rennen – eins auf dem Eifelkurs, eins auf dem Daytona International Speedway – überdauerte das Erstlingswerk, ehe es nach dem dritten Einsatzjahr erst einmal in einer Ausstellung mit dem Scheinwerferlicht um die Wette glänzte. Im Oktober 2018 – nach bald zwei Jahrzehnten Standzeit – erwarb der Wiesbadener Klassiker-Enthusiast Ralph Bahr das Original, das am 22. März 1997 als Porsche 911 Carrera Cup 3.8 RSR Coupé den Anfang einer weltweiten Erfolgsstory markiert hatte. Die erneute Inbetriebnahme war ein Restaurationsauftrag an die Saarländer Klassik-Spezialisten von Schumann Motorsport. Das Besondere daran: eine Personalie. Denn Oliver Bauer, zusammen mit Jürgen Schumann für die Reaktivierung zuständig, war schon beim vorerst letzten Auftritt im Juni 1999 für den Saugmotor-Renner im Nadelstreifen-Look zuständig. Für ihn war und ist es ein Wiedersehen mit seinem einstigen Arbeitsgerät, eine Zeitreise. Auch am kommenden Wochenende wird er Hand an der sporthistorischen Materie anlegen und womöglich einen weiteren Erfolg feiern.

Die Schlagzeilen:

Ein Langstrecken-Pionier: Neun Jahre vor dem ersten Triumph beim 24-Stunden-Rennen Nürburgring schuf Olaf Manthey den ersten eigenen Porsche-Umbau – noch ohne das später weltberühmte Kürzel MR.

Erster Auftritt am 22. März 1997: fünfter Gesamtrang für Olaf Manthey und Ulrich Galladé beim Saisonauftakt des Veedol-Langstreckenpokals auf dem Nürburgring als Auftakt einer internationalen Karriere.

Letzter professioneller Renneinsatz im Juni 1999: fünfter Gesamtrang für Galladé/Wlazik/Schirrmeister/Gindorf beim 27. Int. ADAC 24-Stunden-Rennen Nürburgring nach US-Gaststarts in Daytona und Sebring.

( … to be continued … )

Schumann_Motorsport_Logo_4cWeiterlesen? Sehr gerne, gleich hier: 

https://schumann-motorsport.de/50-oldtimer-grand-prix-auf-dem-nuerburgring-grosser-bahnhof-fuer-den-langstrecken-pionier-von-manthey-racing-restauriert-von-schumann-motorsport/

2023-Youngtimer-Trophy-Zolder-Start-Olaf-Manthey-Schumann-Motorsport-BMW-635-CSi-Gruppe-5

Fotografie: BR Foto, Dirk Reiter

Sie finden das spannend?

Weitere Nachrichten aus dem Hause Schumann Motorsport finden Sie hier:

https://schumann-motorsport.de/category/news/