Seit nunmehr zehn Jahren findet auf ansonsten öffentlichen Straßen rund um den Bellahøj Park der Copenhagen Historic Grand Prix statt. Selbstverständlich werden sie abgesperrt, wenn die Protagonisten des Historischen Racings in der Hauptstadt Dänemarks Station machen. Zu ihren gehörte bei der diesjährigen Auflage auch der Münchner Christian Danner: ein Mann mit Formel-1-Vergangenheit, sowohl als Rennfahrer als auch als langjähriger TV-Experte. 1985 der erste Europameister der Formel 3000, startete er nach dem unverschuldeten Unfallpech vier Wochen zuvor auf dem Norisring noch einmal mit dem ITC-Mercedes-Benz der C-Klasse, vorbereitet und vor Ort eingesetzt durch tst sport + technik aus Hann.Münden. Mit dem 1996 vom Dänen Kurt Thiim – eine schöne Analogie zum Schauplatz des Ereignisses – pilotierten Originalfahrzeug mit der Chassisnummer RS96-0234 landete Danner einen doppelten Erfolg. Der 65-Jährige gewann nicht nur den ersten von zwei Läufen der Rennsportserie Tourenwagen Legenden, sondern markierte in 1:07,550 Minuten einen neuen Streckenrekord. Aber nicht nur er war im Zeichen des dreistrahligen Sterns präsent. Auch die Kundenpiloten Max Wüst – mit dem Einheimischen Kurt Thiim – und Michael Decker zeigten in Kopenhagen Flagge.
Die Schlagzeilen:
Revanche geglückt: Pole Position, neuer Streckenrekord und Sieg im ersten Rennen für Christian Danner beim letzten diesjährigen Einsatz des ITC-Mercedes-Benz C-Klasse von 1996.
Heimspiel für “Dansky”: Der Däne Kurt Thiim erinnert im rot-weißen Kunden-Mercedes 190E 2.5-16 von Max und Marcel Wüst an seine DTM-Zeit 1991 im gleichfarbigen Exemplar.
Gemischte Gefühle: Michael Decker (MB 190E 2.5-16) etabliert sich bei seinem zweiten Stadtrennen vier Wochen nach dem Norisring zunächst im Mittelfeld, fällt im Rennen aber aus.
( … to be continued … )
Weiterlesen? Gerne – auf der offiziellen Webseite von tst sport + technik:
Verantwortlich für den Inhalt: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome
Fotografie: Ralf Arnold für tst sport + technik
Offizielle Website seit dem 14. Juli 2017:
https://www.rennsportrevue.de/