STROSEK 911 MEGA 30 Jahre: Eine Legende kehrt zurück. Designer-Sportwagen auf Basis des Carrera 2 (Typ 964) in limitierter Auflage von nur 30 Exemplaren.

STROSEK 911 MEGA 30 Jahre Jubiläumsmodell Porsche 964 HeckansichtEs ist mehr als drei Jahrzehnte her, seit der STROSEK MEGA anlässlich der IAA 1991 in Frankfurt/Main seine vielbeachtete Weltpremiere feierte. 30 Jahre später kehrt die Legende zurück. In einer limitierten Auflage von 30 Exemplaren präsentiert VITTORIO STROSEK AUTODESIGN eine Neuauflage – auf Basis des Porsche Carrera 2 der Generation 964. Dazu werden gepflegte Serienfahrzeuge aufwändig restauriert und zum STROSEK 911 MEGA 30 Jahre der neuen Generation umgebaut. Dieser nimmt verschiedene Elemente in sich auf, die dem heutigen Stand der Technik entsprechen. Das betrifft zuallererst die ebenso aufregende wie aerodynamisch effiziente STROSEK MEGA-Karosserie, die gegenüber dem Basismodell an der Hinterachse um 16 Zentimeter breiter ist. Moderne, funktionelle Features wie Scheinwerfer, Tagfahrleuchten und vordere Blinker in LED-Technologie transferieren dieses für seine Zeit revolutionäre Designkonzept ins 21. Jahrhundert. Die Optik wird durch eine 19-Zoll-Neuauflage der dreiteiligen STROSEK-Fünfloch-Leichtmetallräder abgerundet.

Während der Carrera 2/4 ab dem Modelljahr 1989 mit 184 kW/250 PS vom Montageband rollte, erhält der STROSEK 911 MEGA 30 Jahre im Zuge der Motorrevision eine maßvolle Leistungssteigerung auf 220 kW/300 PS. Dank seiner hervorragenden Aerodynamik ist der STROSEK 911 MEGA 30 Jahre trotz der auf 16 Zentimeter an der Hinterachse verbreiterten Karosserie auch schnell. Dem athletischen Geist dieses Sportwagens entsprechend, ist das Cockpit betont sportlich gestaltet worden. Als Kontrast zur Sonderlackierung in dunklem STROSEK-Green zeigt sich das Interieur in höchster Perfektion mit Cappuccino-farbigem Leder und Alcantara-Polsterung. Stark konturierte Sportsitze bieten auch auf der Rennstrecke sowie auf Alpenpässen optimalen Halt. Der STROSEK 911 MEGA 30 Jahre der neuen Generation wird als Komplettfahrzeug ab 300.000,00 Euro angeboten. Alternativ kann der Besitzer eines Serien-Carrera 2/4 natürlich auch sein eigenes Fahrzeug anliefern, um es restaurieren und auf den neuen Stand umbauen zu lassen.

Seine geschwungenen Formen und seine ausgefeilte Aerodynamik begeisterten nicht nur das Publikum auf der IAA 1991, als der deutsche Designer und Automobilveredler Vittorio Strosek seinen MEGA zum ersten Mal enthüllte. Automobilzeitschriften rund um den Globus präsentierten diese moderne Interpretation des Themas 911 auf ihren Titelseiten. Kunden aus aller Welt ließen sich in den kommenden Jahren nach ihren ganz persönlichen Wünschen am Ammersee nahe München einen STROSEK MEGA bauen. Maximale Individualität bot natürlich auch die Neuauflage 2021: Der zukünftige Besitzer oder die zukünftige Besitzerin bespricht mit Designer Vittorio Strosek persönlich, wie sein/ihr STROSEK 911 MEGA 30 Jahre farblich gestaltet und ausgestattet werden soll. Beim hier gezeigten Fahrzeug mit der Editionsnummer 01/30 ist nach der Restauration von Karosserie, Fahrwerk und Kraftübertragung der Umbau auf die Breitversion mit einer Sonderlackierung in STROSEK Green vorgenommen worden. Alle neuen Karosserieteile werden aus ultraleichtem, hochfestem Kohlefaser-Verbundmaterial produziert und vom STROSEK Team an die Karosserie adaptiert. Dabei setzen die Spezialisten ihr Know-How aus mehr als 35 Jahren im Bau von Breitversionen für die exklusivsten Sportwagen der Welt ein. So werden die vorderen Verbreiterungen genauso nahtlos mit den zuvor ausgeschnittenen, verzinkten Serien-Kotflügeln verbunden wie die spezifischen MEGA Verbreiterungen mit den hinteren Seitenteilen. Den windschlüpfrigen Übergang dazwischen bilden ebenfalls fugenlos mit der Karosserie verbundene Seitenschweller mit Lufteinlässen zur Kühlung der hinteren Bremsen.

In den vergrößerten Radhäusern des STROSEK 911 MEGA 30 Jahre ist Platz für die Evolution 2021 des STROSEK Fünflochrades. Wie schon bei der Urversion in den Neunzigern besitzen auch die neuen, dreiteiligen Räder eine von außen unsichtbare Verschraubung des geschmiedeten Felgensterns mit innerem und äußerem Felgenbett. Rollte der Ur-MEGA 1991 noch auf 18-Zoll-Reifen, so sind die neuen STROSEK MEGA Felgen in 19 Zoll Durchmesser konstruiert worden. Vorne kommt das Format 9J x 19 mit 245/30 ZR 19 Pneus zum Einsatz, die selbstverständlich auch in Semislick-Spezifikation geordert werden können. Auf der Hinterachse sorgt die 295/25 ZR 19 Bereifung auf elf Zoll breiten Felgen für optimale Traktion und hervorragende Haftung in den Kurven. In Dämpfung und Höheneinstellung exakt auf die Wünsche des neuen Eigners einstellbar ist das MEGA Fahrwerk, das für ein noch exakteres Einlenken und eine reduzierte Wankneigung auch stärkere Stabilisatoren umfasst. Der STROSEK 911 MEGA 30 Jahre fasziniert aber nicht nur durch seine aufregend breite Karosserie, die exakt daran angepassten Räder und das sportliche Fahrwerk: Auch die Aerodynamik präsentiert sich ausgefeilt bis ins kleinste Detail, was beispielsweise auch die Formgebung der STROSEK Seitenspiegel demonstriert. Durch die mit Windkanaltests unterstützte Feinarbeit an der Karosserie gewinnt der Restomod-Zweisitzer durch Reduktion von Auftrieb an der Vorderachse und Abtrieb hinten deutlich an Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Das ist an der Vorderachse natürlich Verdienst der STROSEK MEGA Frontschürze, die den Serien-Stoßfänger ersetzt und perfekt an die verbreiterten Kotflügel adaptiert worden ist. Ihr breiter Lufteinlass zeigt nicht nur aerodynamische Wirkung, sondern versorgt auch die Kühler und die vorderen Bremsen mit frischem Fahrtwind.

Den aktuellen Stand der Technik demonstrieren die vorderen Leuchten des Zweitürers: LED-Technologie sorgt bei den Hauptscheinwerfern für eine gegenüber der Serienausführung deutlich verbesserte Ausleuchtung der Straße und die dünnen, in die MEGA-Schürze integrierten LED-Bänder dienen sowohl als Tagfahrlicht als auch als vordere Fahrtrichtungsanzeiger. Auch die Heckpartie erhielt den typischen Strosek-Aerodynamik-Feinschliff: Über der Heckscheibe ist ein dezenter Dachspoiler integriert worden, der den Fahrtwind optimal zum bei 80 km/h wie gewohnt automatisch ausfahrenden Heckspoiler leitet. Die Motorhaube erhielt einen neuen Aufsatz, der nicht nur mehr Abtrieb produziert, sondern auch die Be- und Entlüftung des Motorraums verbessert. Ebenfalls aktualisiert wurde auch die an die Verbreiterungen anschließende MEGA Heckschürze, die nicht nur einen integrierten Diffusor besitzt, sondern auch die beiden, 90 Millimeter großen Endrohre der STROSEK Edelstahlauspuffanlage perfekt in Szene setzt. Dieses Abgassystem produziert nicht nur den legendären, kräftigen STROSEK Sound, sondern trägt auch zur Leistungsoptimierung für den luftgekühlten 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxermotor bei. Passend zur neuen Peripherie mit Fächerkrümmern, 100-Zeller-Metallkatalysatoren und überarbeitetem Ansaugsystem wurde auch das Triebwerk selbst im Zuge der Revision mit High-Performance-Komponenten wie Sportnockenwellen und einem leichteren Schwungrad aufgerüstet. Ein neues Mapping für die Motorelektronik stimmt alle Komponenten perfekt aufeinander ab. In dieser Konfiguration leistet das Triebwerk 220 kW / 300 PS. In Verbindung mit dem ebenfalls in den Neuzustand versetzten Fünfgang-Schaltgetriebe und dem Leichtgewicht sprintet der STROSEK MEGA seiner Höchstgeschwindigkeit entgegen. Auf Wunsch baut STROSEK AUTODESIGN den neuen STROSEK 911 MEGA 30 Jahre auch mit einem 331 kW / 450 PS starken Turbomotor und Sechsganggetriebe. Ebenso möglich ist eine Allradversion auf Carrera-4-Basis.

Damit der Besitzer dieses Sportfahrzeugs die Performance auch in hohe Kurvengeschwindigkeiten umsetzen kann, ist das zweisitzige Cockpit nicht nur als attraktiver Kontrast zur Sonderlackierung mit feinstem, Cappuccino-farbenem Leder ausgeschlagen worden. Karbon-Rennschalensitze, die auf Wunsch mit 4-Punkt-Renngurten versehen werden können, bieten der Besatzung perfekten Halt. Das griffige, mit schwarzem Alcantara bezogene Sportlenkrad mit 12-Uhr-Markierung hilft dem Fahrer, sein Fahrzeug auch im Grenzbereich sicher steuern zu können. Die glatten, lederbezogenen Türverkleidungen sparen gegenüber den Serienteilen des 964ers Gewicht ein. Ein Clubsport-Überrollbügel bietet nicht nur zusätzliche Sicherheit, sondern versteift auch die Karosserie. Weitere Rennsport-Akzente werden mit Karbon-Elementen im Armaturenbrett mit STROSEK Instrumentierung, Mittelkonsole und Handbremshebel sowie Schaltknauf, Pedalerie und Fußstütze aus Aluminium platziert.

STROSEK 911 MEGA 30 Jahre Jubiläumsmodell Porsche 964 HeckansichtTechnologiepartner des STROSEK 911 MEGA 30 Jahre ist der 2001 in Otterfing (ehemals Holzkirchen) gegründete und etablierte Kfz-Meisterbetrieb Automobile Boz, einem Automobil-Zentrum zwischen München und Tegernsee auf 1.500 Quadratmetern Nutzfläche.

Direktlink: https://www.auto-boz.de/

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

STROSEK 911 MEGA 30 Jahre Jubiläumsmodell Porsche 964 PräsentationVittorio Strosek

c/o VITTORIO STROSEK AUTODESIGN GMBH

Reithenweg 13

86911 Diessen am Ammersee, Deutschland

Telefon: +49 (0) 8807 / 20 66 68

E-Mail: vittorio@strosekdesign.de

Website: http://www.strosek.de

NEU auf Carsten Krome Netzwerkeins @YouTube: werk1 tech talk | Seegespräch | Automobildesigner Vittorio Strosek und der MEGA auf Basis des 911 SC.