Historisches Gipfeltreffen am BILSTER BERG: Lieblingsmarken und Siegerwagen der Gruppe 2 geben sich ein Stelldichein, zweiter Teil.

Erinnern Sie sich noch an die Tourenwagen-Europameisterschaft, auch an den Großen Preis der Tourenwagen auf der Nürburgring-Nordschleife? Bis zu 60.000 Menschen pilgerten in den siebziger und frühen achtziger Jahren in die Eifel, um Lieblingsmarken und Siegerwagen der Gruppe 2 in Aktion zu erleben. Und alle machten sie mit: Jaguar, BMW, Ford, AMG-Mercedes-Benz, Volkswagen und Audi. Die Spielregeln waren denkbar einfach: In zwölf aufeinanderfolgenden Monaten mussten 1.000 Einheiten des jeweiligen Serienfahrzeugs vom Montageband gelaufen sein, die Karosserien durften pro Seite um fünf Zentimeter verbreitert werden, die mechanische Bearbeitung der Motoren war klar vorgegeben. Bis 1981 einschließlich galt der Anhang J, der der Gruppe 2 zugrunde lag. Die Gruppe A eröffnete ab 1982 ein neues Zeitalter in der Absicht, das zuletzt etwas nachlassende Interesse der Hersteller neu zu beleben.

Die “verbesserten Tourenwagen” blieben ein Maßstab, 1993 noch flossen Kernaspekte in die damals neue Klasse 1 ein. Auch heute erfreuen sich die Urväter aus den siebziger und den frühen achtziger Jahren ungebrochener Beliebtheit – sei es bei den Youngtimer-Wettbewerben oder den Langstreckenrennen auf der Nürburgring-Nordschleife. Davon weiß Heinz Stüber zu berichten. Der Versicherungskaufmann aus Köln ist ein Experte für klassische Renntourenwagen mit Motor vorn und Antrieb auf die Vorderräder. Sein Volkswagen Scirocco Gruppe 2 erinnert an Willi Bergmeister aus Langenfeld. Michael Schumachers einstiger Lehrherr, am 9. Juli 2013 im Alter von 63 Jahren überraschend verstorben, sorgte 1977 und 1978 mit einem Scirocco im Jägermeister-Orange für Furore. Das brachte ihm einen Audi-Werksvertrag ein, 1980 wurde Willi Bergmeister an der Seite von Hans-Joachim Nowak mit dem neuen Audi 80 B2 Tourenwagen-Europameister.

Gerd Grundmann aus Cuxhafen, Gesellschafter am BILSTER BERG, erinnert an den Werks-Audi 80 B2 Gruppe 2. Von außen betrachtet, mutet sein klassischer Renntourenwagen wie ein Abziehbild des 1980 eingesetzten Originals an – abgesehen vom Leitwerk am Heck, das zur Urzeit nicht homologiert gewesen ist. Der Blick unter die Motorhaube zeigt jedoch den entscheidenen Unterschied. Der Vierzylinder-Sauger vollzieht einen großen Sprung über gleich mehrere Modellgenerationen: ein Derivat aus der Ära der Supertourenwagen, kurz STW. Das Ergebnis: ein Sportgerät, das jede Menge Fahrfreude bereitet – ganz besonders am BILSTER BERG, wo sich Gerd Grundmann mit seinem Statement Car und Heinz Stüber mit seinem regelkonform aufgebauten VW Scirocco in ihrem Habitat begegnen. Als sie die 4.2 Kilometer messende Runde unter ihre überbreit dimensionierten Slicks nehmen, ist es für einen Augenblick so wie beim Großen Preis der Tourenwagen 1980.

In diesem Konzert mischt mit Johann Weiss noch ein dritter Mann mit. Sein Audi 50 Gruppe 2 ist in Sachen Hubraum und Abmessungen zwar der kleinste im Bunde, aber ein wesentlicher Beitrag zum besseren Verständnis der Tourenwagen-Europameisterschaft. Im Gegensatz zur späteren DTM, in der die “klassenlose Gesellschaft” das Dogma war, galten in der Gruppe 2 andere Regeln. Punkte konnten in verschiedenen Hubraumklassen errungen werden, auch in der Wertung bis 1.300 ccm. Das Bonner Haribo Racing Team setzte einen roten Audi 50 in der Formel der rasenden Zwerge ein, wiederbelebt durch Johann Weiss und die begleitenden Technik-Spezialisten von KWL Motorsport aus Burscheid. Für ihn galt beim Revival am BILSTER BERG wie auch für Heinz Stüber und Gerd Grundmann dieselbe, auf den Punkt gebrachte Devise: Tourenwagen – legendär!

Wir haben das historische Gipfeltreffen nicht nur fünf Monate lang vorbereitet, sondern den großen Tag vor Ort für Sie auch mit der Kamera begleitet.

Verantwortlich für den Inhalt: netzwerkeins GmbH; Carsten Krome

Redaktion, Organisation: netzwerkeins GmbH; Carsten Krome
Fotografie: netzwerkeins GmbH, Petra Pollmann
Videografie und Post Production: Marc Freye; Tona Media, im Auftrag der netzwerkeins GmbH

Porsche mit Motor vorn | sportliches Transaxle-Trio @BILSTER BERG | Cars and Faces, Episode 03.2023BILSTER BERG – Cars and Faces – Episode 03.2023: unsere Playlist.

Jetzt neu auf Carsten Krome Netzwerkeins @YouTube: Die dritte diesjährige Staffel vom @bilsterberg steht in den Startlöchern.

https://youtube.com/playlist?list=PL1Y3FkcXZw4c8zixd_k8Uv3LQXbPSjXQX&si=34tjcscHIdARl7Hb