Tourenwagen [talk talk] auf dem Roten Sofa | Kurt Thiim, Gerhard Müller: Pokalübergabe nach 23 Jahren.
Anlässlich 40 Jahren DTM findet diesem Wochenende auf dem Norisring mit zwei Sonderläufen eine besondere Geburtstagsfeier statt. Die DTM CLASSIC fasst das 16 Fahrzeuge umfassende, rollende Geschichtsbuch der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft und ihrer Vorgängerin, der Deutschen Rennsportmesiterschaft (DRM), zusammen.
Der Schwabacher Lokalmatador Gerhard Müller, 1988 in der DTM auf einem BMW M3 E30 Gruppe A im roten Sponsorlook des Modellauto-Herstellers Herpa am Start, gibt bei der DTM Classic auf dem Norisring ein überraschendes Gastspiel im BMW 323i Gruppe 2 des Chemnitzer KFZ-Meisters Michael Meyer, im Fahrerlager besser als der “Gurkenmeyer” bekannt und beliebt.
Einige Wochen zuvor, bei den TOURENWAGEN LEGENDEN auf Nürburgring, feierte Gerhard Müller ein Wiedersehen mit einem einstigen Teamkollegen. Gemeinsam mit dem Dänen Kurt Thiim, DTM-Champion des Jahres 1986, belegte der Allrounder aus dem Frankenland beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2001 einen sensationell anmutenden zweiten Gesamtrang. Das Fahrzeug damals: ein Porsche 911 (996) GT3 Cup aus dem Vorjahr. Die weiteren Mitfahrer: Gerhard Mannsperger und der Nürnberger “Wolf Sylvester”.
23 Jahre lang bewahrte Gerhard Müller als damaliger Teamchef den 24h-Pokal, der Kurt Thiim naturgemäß zugestanden hätte, für ihn auf – um ihn jetzt im Rahmen einer Feierstunde mit Talk auf dem ROTEN SOFA von Classic Data, Partner der TOURENWAGEN LEGENDEN, zu übergeben. Ort der Handlung: das historische “Kesselchen”, eine Gastwirtschaft im Alten Fahrerlager des Nürburgrings. Könnte es einen stimmungsvolleren Ort geben, als die DTM-Zeitzeugen Gerhard Müller und Thiim im Gespräch mit Carsten Krome noch einmal zu Wort kommen zu lassen?
Dabei geht es nicht nur um die Ereignisse beim 24-Stunden Nürburgring 2001, sondern natürlich auch um den runden Geburtstag der DTM.
Zurück an den Norisring: Dort ist Gerhard Müller mit der Startnummer 28 unterwegs, der von Michael Meyer technisch vorbereitete und bereitgestellte BMW 323i Gruppe 2 im Jägermeister-Orange zitiert die Tourenwagen-Europameisterschaft des Jahres 1979.