Wäre die 2024 neu installierte Klasse 4 für Renntourenwagen und Grand Tourisme bis Modelljahr 2009 nicht eine Einladungsklasse ohne Punktberechtigung, würde sich der österreichische Porsche-Pilot Michael Barbach aus Kottingbrunn bei Wien allmählich auf Titelkurs begeben. So erfreute sich der Porsche-Restaurateur an der maritimen Atmosphäre, die den Circuit Zandvoort umgibt – und am zweiten Sieg an diesem Rennwochenende. Vor Thorsten Stadler, der nach längerer Abstinenz als glücklicher Zweitplatzierter den Weg zurück aufs Siegerpodium fand, und dessen Mercedes-Markenkollegen Jean Pierre Zimmer sicherte sich Barbach Gesamtsieg Nummer zwei. Das Rennen war bei unverändert wechselhaften Wetterverhältnissen von unterschiedlichen Reifenstrategien gekennzeichnet.
Die Schlagzeilen:
Heimkehrer auf dem Siegerpodium: Thorsten Stadler setzt sich in der C-Klasse von Mercedes-Benz vor Marken- und Teamkollege Gerbert Luttikhuis in der Klasse 1 durch.
Dreifachsieg der Mercedes-Benz-Piloten in Klasse 2/Gruppe H: Jean-Pierre Zimmer (190E 2.5-16) als Gesamtdritter hat die Einheimischen Ko Koppejan und Max Wüst im Griff.
Überraschender Opel-Erfolg in Klasse 3/Gruppe A: Stephan Epp brilliert im Astra F von Michael Ülwer und triumphiert vor Vortagessieger James Everard (BMW M3 E30).
Acht Fahrzeuge in der (Einladungs-)Klasse 4: Thilo Goos kommt im Aston Martin GT4 hinter Michael Barbach und vor Hans-Ulrich Kainzinger auf den zweiten Rang.
„Schade, dass Stefan Mücke seine Aufholjagd nach nächtlicher Reparatur des Ford Capri turbo aufgrund eines Reifenschadens vorne links nicht zum Abschluss bringen konnte“, kommentierte Serienchef Thorsten Stadler, nachdem er selbst zum zweiten Gesamtrang und zum Klassensieg mit der 1996 vom Dänen Kurt Thiim in der ITC gefahrenen C-Klasse von Mercedes-Benz geeilt war. „Morgen, zu unserem dritten und abschließenden Lauf am Sonntag, wird das Wetter besser – und dann freuen wir uns auf eine echte, sommerliche Summer Trophy auf dem Circuit Zandvoort!“
Fotografie: Farid Wagner, pitwall media
Verantwortlich für den Inhalt: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome