TABAC Classic GP Assen, 13.-15. September 2024, fünftes und abschließendes Event der Tourenwagen Legenden #europeantour 2024
Sieg der Überlegenheit: Stefan Mücke zeigt im AMG-Mercedes-Benz C-Klasse des Jahrgangs 2005 seine DTM-Klasse.
Das abschließende, auf 30 Minuten angesetzte Rennen der Tourenwagen Legenden auf dem 4,555 Kilometer langen TT Circuit von Assen endete nach zwei Dritteln der absolvierten Distanz vorzeitig. Ein gestrandeter Teilnehmer löste die Rotphase aus – das vorzeitige Ende einer überaus souveränen Vorstellung des Gesamtführenden Stefan Mücke. Im AMG-Mercedes-Benz C-Klasse des Jahrgangs 2005 – seinem eigenen DTM-Einsatzfahrzeug 2006 – fuhr nicht nur pfeilschnelle Rundenzeiten, sondern auch auf und davon. Sein Rennstall-Kollege bei BWT Mücke Motorsport Classic, der Aston Martin-Pilot Thilo Goos, sorgte mit dem allerersten Podiumsrang bei den Tourenwagen Legenden für sein persönliches Highlight. Im Sandwich der Berliner Abordnung: Serienchef Thorsten Stadler mit dem AMG-Mercedes-Benz C-Klasse des DTM-Jahrgangs 1995, der die Sponsorfarben des Event-Partners Tabac als Zweitplatzierter noch einmal in Szene setzte.
Das Geschehen in den einzelnen Klassen:
Stern-Fahrt zum wiederholten Erfolg in Klasse 1: Thorsten Stadler triumphiert, sein Team- und Markenkollege Gerbert Luttikhuis wird in der Startrunde von einem anderen Teilnehmer in einen Dreher gezwungen und fällt aus.
Keine Meisterkür: Der neue Champion Jean-Pierre Zimmer fällt in Klasse 2 einer Kollision zum Opfer, der Einheimische Tim Kuijl (BMM 325i E36) holt vor dem Norweger Tor Magne Tjermsland (BMW M3 E30) die volle Punktzahl.
Im Duett zum doppelten Erfolg in Klasse 3: Dr. Sebastian Haas und Heinz F. Pott (beide BMW M3 E30) kommen auf den Gesamträngen 16 und 17 hintereinander ins Ziel.
Ein neuer Sieger in Klasse 4: Thilo Goos platziert den Aston Martin Vantage GT4 an erster Stelle vor Michael Barbarch, dem weitgereisten “Kilometerkönig” mit dem Pepina-Porsche 911 GT3 Cup aus dem österreichischen Kottingbrunn.
“Unsere erste Saison mit 15 Sprintrennen über jeweils 30 Minuten ist geschafft, nachdem wir die Serie im November 2023 übernommen haben”, zog Thorsten Stadler zufrieden Bilanz.
Verantwortlich für den Inhalt: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome
Fotografie: pitwall media, Farid Wagner (6); Cornelia und Thomas Simon, Motor Race Time (1)