50 Jahre 911 turbo (3. Oktober 1974 – 3. Oktober 2024)
Bad Boys for Life: „This car is faster … this is a faster fucking car!“ Will Smith, 1995.

Dass es im Actionfilm „Bad Boys – Harte Jungs“ des US-amerikanischen Regisseurs Michael Bay aus dem Jahr 1995 um böse Burschen und um ein schwarzes Porsche 911 (964) turbo 3.6 Coupé geht, wissen die meisten Fans des letzten Einzelladers aus Stuttgart-Zuffenhausen – und letztlich auch um die Bedeutung, die der Kinohit für Will Smith (27), den Hauptdarsteller, haben sollte. Die Rolle des „Mike Lowrey“ bescherte ihm nach dem „Prinzen von Bel Air“ den internationalen Durchbruch als Schauspieler. Oliver und Max, zwei Sportwagenfreunde aus dem Südosten Bayerns, sind nicht dem Gangster-Genre zuzuordnen, dennoch haben sie in den Vereinigten Staaten einen 1985er Porsche 911 (930) turbo 3.3 ausgegraben, der ein Requisit aus „Bad Boys“ gewesen sein könnte.

Und das ist nicht allein auf das tiefschwarze Äußere der älteren US-Ausführung zurückzuführen, sondern auch auf ein eindeutig zweideutiges Vorleben mit einem „Schmugglerfach“ an ungewohnter Position: ein Statement Car im doppelten Sinne, noch dazu von einem „Trüffelschwein“ aus Palm Springs, gefunden. Steigen Sie ein in eine Geschichte, die das 50-jährige Jubiläum des 911 turbo – vorgestellt am 3. Oktober 1974 auf dem Pariser Autosalon – auf außergewöhnliche Weise würdigt!

Heißes Pflaster: In einem Gerüstlager, mitten im hochsommerlichen Südostbayern, gibt sich ein Porsche 911 (930) turbo 3.3 Coupé, das zehn Jahre vor „Bad Boys“ in die Vereinigten Staaten ausgeliefert worden ist, die Ehre. Eine bemerkenswerte Begegnung mit einem Statement Car, das verdächtig gut zu einem Gangsterfilm passen könnte.

„Einen solchen ‚Bad Boy‘ – den habe ich immer schon haben wollen!“: Bekenntnis eines Sportwagen-Liebhabers aus Bayerns Südosten, der über ein klassisches F-Modell und ein 1973er 911 2.4 T Coupé in die Porsche-Materie einstieg. Oliver Strassinger, sein Gleichgesinnter und Werkstattbesitzer aus Passau, stand ihm in beiden Fällen zur Seite, Doch Max, so sein Name, will noch mehr.

( … to be continued … )
Weiterlesen? Gerne, hier: https://www.netzwerkeins.com/2024/10/03/bad-boys/
Verantwortlich für Fotografie und Inhalt: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome