Jetzt neu in werk1 nine | eleven boxerstories, Ausgabe 02.2024, im Handel ab 12. Dezember:

Plögers feine Vierundsechziger
1991er 964 Carrera targa, Ausführung ohne Airbag

Ich bin ein Berliner

Seit mehr als zwei Jahrzehnten gehört Marco zur Berliner Sportwagen-Szene, die mit „Olli“ Plöger einen weithin bekannten Protagonisten hervorgebracht hat. Beim Treffen des Online-Forums elferliste in Bad Wildungen 2003, an dem 280 Fahrzeuge und annähernd 500 Personen teilnahmen, kreuzten sich die Wege der beiden Hauptstädter. Das war vor 21 Jahren. Der beruflich selbstständige Gebäudetechniker, damals mit einem Carrera 3.2 unterwegs, und der Botschafter der „ollisierten“ Neunelfer in knallbunten Farben fanden auf Anhieb einen gemeinsamen Nenner.

Seitdem gehen sie immer wieder gemeinsam auf Erlebnistour, sei es nach Dinslaken an den Niederrhein oder nach Pocking. Letztere Destination bringen Reiselustige vor allem mit der Nachbargemeinde Bad Füssing in Verbindung – Sie wissen schon, das andere bedeutende Porschetreffen im dortigen Kur- und Freizeitpark, zweieinhalb Monate nach Dinslakens Maifeiertag im Juli in Südostbayern abgehalten. Die beiden Berliner verbinden Pocking aber auch mit einer Seenlandschaft, die das örtliche Kieswerk dereinst entstehen ließ.

Genau dort, unter der heißen Sommersonne, zelebrieren sie ihre ungebrochene Begeisterung für die Sportwagenmarke Nummer eins. Immer wieder treibt sie ihre Blüten, diesmal hat sie einen 1991er 964 Carrera targa hervorgebracht, dem die unausweichliche Konsequenz der Reiselust nicht anzusehen ist. Die Laufleistung bricht mit einem Dogma: jenem nämlich, das Neunelfer zu schade sind zum Kilometer abreißen.

Am 26. Juni 1963 besuchte der damalige US-Präsident John F. Kennedy anlässlich des 15. Jahrestages der Berliner Luftbrücke West-Berlin. Er war der erste US-amerikanische Präsident, der nach der Errichtung der Berliner Mauer am 13. August 1961 in die geteilte Stadt kam. Mit seiner historischen Rede vor dem Schöneberger Rathaus, in der Kennedy den Wert der Freiheit hervorhob und die mit dem berühmten Satz:

( … to be continued … )

Weiterlesen? Gerne, hier: https://www.netzwerkeins.com/2024/11/03/ich-bin-ein-berliner/