Michael Barbach: mit Pepina und Porsche | Weltenbummler im 911 GT3 Cup auf #europeantour: Fazit 2024
Wie lange darf ein Saisonrückblick mit einem Rennen fahrenden Porsche-Restaurateur dauern? Ganz genau: 9 Minuten, 12 Sekunden – auch wenn es beim Talk in Assen nicht um einen Porsche 912 geht. Statt dessen tritt der Routinier aus Kottingbrunn bei Wien mit einem zwei Jahrzehnte jungen 911 GT3 Cup anno 2004 an, den er mit seiner Gattin Irene in eigener Regie einsetzt. Dank seiner langjährigen (Regen-)Erfahrung und der Gewichtskonzentration im Heck des pink-weißen PEPINA-996 ist er vor allem auf nasser Fahrbahn überraschend gut unterwegs.
Bei den Tourenwagen Legenden avancierte er als regelmäßiger Starter in der neu geschaffenen (Einladungs-)Klasse 4 zum Überraschungsmann bei den Tourenwagen Legenden des Jahres 2024, nach einem ersten Podiumsergebnis beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring sicherte er sich im weiteren Verlauf der #europeantour in Zandvoort zwei Gesamtsiege: überraschend für viele, für ihn selbst allerdings weniger. Im Porsche-Alpenpokal, der inzwischen nicht mehr ausgetragen wird, verinnerlichte er vor mehr als zwei Jahrzehnten das Fach des kontrolliert instabilen Fahrzustands – unerlässlich, um im schmal bereiften Markenpokal-Zuffenhausener wirklich schnell zu sein. Dass der erfolgreiche Auftritt in der einstigen Monokultur originaler und rekreierter Renntourenwagen nicht unbedingt das Resultat einer großen Investition in Zeit, Geld und Personal gewesen ist, ist so wesentlich wie wissenswert.
Denn die großzügig bemessenen Revisionsintervalle ermöglichen nicht nur eine volle Saison bei den Tourenwagen Legenden mit immerhin 15 harten Sprintrennen und Startsituationen, sondern auch eine kurzweilige Europareise mit Städtetrips nach Brüssel, Kopenhagen oder Amsterdam: Motorsport einmal anders interpretiert als nur mit dem Blick auf Rundenzeiten und Sekundenabständen. Dass es dank dieser weltoffenen Haltung am Ende weiter nach vorne gegangen ist als angenommen, ist kein Widerspruch. Die gute Nachricht für Michael Barbach und seine (Marken-)Kollegen in Assen: Im kommenden Jahr wird ihr Engagement mit der neuen, voll punktberechtigten Klasse 5 belohnt.
… just another Ducks ‘n’ Rabbits Production …
Kamera (Video): Petra Pollmann, Carsten Krome
Verantwortlich für Fotografie und Inhalt: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome