Meet me at the Essen fair
Halle 8, Messestand D16: Die Tourenwagen Legenden präsentierten sich und öffneten gleichzeitig das Online-Nennungsportal für die kommende Saison.
“Für uns ist die Teilnahme an der diesjährigen Essen Motor Show nicht nur eine Selbstverpflichtung, vielmehr ist sie ein Teil unserer DNA!” Das sagt Thorsten Stadler, der vor etwas mehr als einem Jahr die Geschicke der Rennsportserie Tourenwagen Legenden übernommen hat und auf eine erfolgreiche erste Saison mit fünf Events zurückblickt. Beim großen Come Together in der Ruhrmetropole präsentiert er diesmal mit seinem Team – stellvertretend für fünf Veranstaltungen und ebensoviele, zum Teil restrukturierte Klassen – eine Auswahl gleich sechs kennzeichnender Rennfahrzeuge am Messestand D16 in Halle 8.
Die Exponate im Einzelnen:
Audi 80 Supertourenwagen (Klasse 3)
BMW M3 E30 Gruppe A/1989 (Klasse 2)
Opel Astra Supertourenwagen (Klasse 3)
Mercedes-Benz 190E 2.5-16 (Klasse 2)
Porsche 911 (996) GT3 Cup (Klasse 5)
Porsche dp 935 II turbo (Klasse 1)
“Dieser breite Querschnitt der ausgestellten Rennfahrzeuge ist natürlich auch ein Hinweis auf die bewusst breite Aufstellung unseres Formates”, führt Thorsten Stadler weiter aus. “Wir haben die Klassenstruktur geöffnet, um neue Möglichkeiten für neue Teilnehmer geschaffen – und damit letztlich auch neue Potenziale für unser treues Publikum erschlossen.” Mit dem vor einem Jahr etablierten Leitmotiv #familyandfriends bringt es der Rennfahrer und Marken-Spezialist für Mercedes-Benz-Fahrzeuge auf den Punkt: “2024 hat unsere neu installierte Einladungsklasse 4 gezeigt, dass unsere Tourenwagen Legenden eine positive Entwicklungsperspektive haben. Der Blick über den Tellerrand hinaus ist für uns wesentlich, denn wir sind kein öffentlich-rechtlich getragenes Traditionsorchester, unsere wirtschaftliche Basis sind unsere geschätzten Teilnehmer – und zwar jeder und jede einzelne!”
Die Konsequenz: Pünktlich zur Essen Motor Show ist das Online-Nennungsportal für die kommende Saison 2025 eröffnet worden, von dieser Möglichkeit wird auch bereits rege Gebrauch gemacht. “Über so einige Einschreibungen habe ich mich auch ganz persönlich sehr gefreut”, stellt Thorsten Stadler fest. “Mehr dazu in Kürze, wenn wir erste Einblicke ins Starterfeld, über unsere Stammgäste und unsere Rückkehrer, geben werden. Ich kann schon jetzt vorausschicken, dass es mindestens so bunt und so vielfältig werden wird wie die Auswahl unserer fünf Ausstellungsfahrzeuge bei der diesjährigen Essen Motor Show!”
Was gibt es noch zu sehen vom 29. November bis zum 8. Dezember 2024 in der Essener Messe? Nun, zum einen werden Local Heroes wie das einheimische Rennfahrer-Original Harald Grohs zu Talkrunden und Autogrammstunden – übrigens an seinem von ihm während der Saison 2024 bei den Tourenwagen Legenden aktiv gefahrenen BMW M3 E30 – regelmäßig vorbeischauen. Und außerdem haben Messebesucher:innen jeweils von freitags bis sonntags an beiden Wochenenden die Möglichkeit, zum deutlich vergünstigten Messe-Mitnahmepreis von nur 10.00 EUR den diesjährigen RennKalender mit dreizehn ausgesuchten Aufnahmen von den Tourenwagen Legenden 2024 mitzunehmen – eine so attraktive wie preisgünstige (Sammel-)Möglichkeit, Lieblingsfahrer und deren Lieblingsautos mit in die vier Wände zuhause zu nehmen.
“Wir freuen uns auf vielfältige Begegnungen, Gespräche und Überraschungen, die wir am Messestand gemeinsam mit unseren Freunden und Partner vom BILSTER BERG vorbereitet haben”, fasst Thorsten Stadler zusammen. “Ich glaube, die Menschen werden fühlen können, dass wir mit Herzblut bei der Sache sind!” Das gilt auch für eine Dependance am Stand des AMC Duisburg 1950 e.V. in Messehalle 2. Dort wird der originale AMG-Mercedes-Benz C-Klasse ausgestellt, mit dem AMC-Mitglied Jörg van Ommen 1995 zur Vizemeisterschaft in der DTM eilte. Das wertvolle Exponat der Klasse 1 ist in diesem Jahr natürlich auch bei zwei Event-Wochenenden der Tourenwagen Legenden mit Ex-DTM-Pilot Patrick Huisman sowie mit Thorsten Stadler erfolgreich eingesetzt worden. Außerdem vertreten Christian und Radweltmeister Klaus Peter Thaler mit ihrem Kissling-Opel Omega 24V die Tourenwagen Legenden in der Sonderausstellung “40 Jahre DTM” in Messehalle 3 – eine mehr als breite Aufstellung mit allem, was der klassische Produktionswagen-Rennsport zu bieten hat.
3.576 Zeichen (mit Leerzeichen und Zeilenumbrüchen)
Verantwortlich für Inhalt und Fotografie: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome