Jetzt neu in werk1 nine | eleven boxerstories, Ausgabe 02.2024, im Handel seit dem 12. Dezember:

Alles braucht seine Zeit
Vor 30 Jahren: die wundersame Wandlung eines 1991er 911 (964) Carrera RS zum Emmerling-Speedster RS 3.8

Dieser Speedster RS, am 13. April 1994 mit dem Segen des TÜV Hessen für den Straßenverkehr zugelassen und deutlich an die Modellgeneration 993 angelehnt, erhebt keinesfalls den Anspruch, eins von zwei weltweit existierenden Original-Exemplaren aus dem Werk zu sein. Und dennoch: Die exklusive, in Alzey beheimatete Interpretation ist ein Original für sich, obendrein befindet sie sich seit nunmehr drei Jahrzehnten im Fundus von Heinz Emmerling, einem nicht minder originellen Urgestein aus der Sportwagenwelt. Ursprünglich hat er einmal in Frankfurt praktiziert, seine Signatur oder vielmehr seine Handschrift ist heute noch ein Markenzeichen.

Emmerling gibt zwei Tage nach seinem Geburtstag im Oktober 1993 einen ganz besonderen Umbau in Auftrag – und nutzt dazu einen unfallbeschädigten 911 Carrera RS (Generation 964, Modelljahr 1991) als Basis. Überschlagen hat sich die Straßenversion des Sportcoupés. Auch wenn das Dach eingedrückt ist, sind sämtliche Aggregate vollkommen intakt. Es fällt der Beschluss, die beschädigte Oberseite nach Werksvorgaben abzunehmen und statt dessen einen 911 Speedster 3.8 mit dem großen Namenszusatz RS daraus zu kreieren.

Damit noch nicht genug: Der Neunelfer-Aufschnitt soll sich nach dem Umbau an die neue Generation 993 anlehnen, garniert durch ein paar Prototypenteile. Vor drei Jahrzehnten ist es zumindest den guten Kunden noch gestattet, zuvor ausgemustertes Material auf dem Werksversuch zu erwerben. Zweifellos sind dazu auch damals schon persönliche Kontakte vonnöten. Heinz Emmerling besitzt sie, zumal zuhause in Alzey damals ein Nest zu existieren scheint.

Da gibt es eine sehr lebendige Szene, da gibt es zum Beispiel einen Friseurmeister, der mit Porsche-Fahrzeugen seine Rennen fährt und entsprechend gut vernetzt ist. So bauen sich auch für Heinz Emmerling, obwohl er nicht an Rennen teilnimmt ( … to be continued … )

Verantwortlich für den Inhalt: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome

Fotografie: Nils Mann, nook 2m/zweimannbetrieb GmbH

Weiterlesen? Gerne, hier: https://www.netzwerkeins.com/2025/01/18/alles-braucht-seine-zeit/