Mit rund 500 geschichtlich bedeutenden Fahrzeugen ist der AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring eines der weltweit wichtigsten Meetings der historischen Rennszene. In diesem Jahr erlebten mehr als 60.000 Zuschauer Motorsport auf eine innovative und besonders ansprechende Art und Weise. Denn bei der 42. Auflage des Event-Klassikers wählten die Organisatoren der Veranstaltung LiveStream Perform, ein BDI-Produkt (BDI – Business Development and Innovation, Deutsche Telekom) als DIE Lösung für exklusives Breitband, Multiscreen sowie Echtzeit-Videoübertragung.
“Die Popularität des AvD-Oldtimer-Grand-Prix ist enorm, wir wollen die Transparenz für Fans aus Nah und Fern noch weiter ausbauen. LiveStream Perform hat unsere ehrgeizigen Anforderungen an eine hochwertige Multiscreen-Übertragung voll erfüllt und hilft uns, dieses Ereignis auf globaler Ebene weiter wachsen zu lassen.”
Dr. Andreas Nowack, CEO AvD-Oldtimer-Grand-Prix GmbH und Co OHG
Die Herausforderung: ein erstklassiges, visuelles Erlebnis – online, in aller Welt.
Motorsport-Fans auf der ganzen Welt genießen den Event live vor Ort und nun auch online, in HD-Qualität. Es überrascht nicht, dass der AvD-Oldtimer-Grand-Prix – als eines der größten und populärsten Klassiker-Rennen weltweit – seine Publikumsbasis auf dem Nürburgring kontinuierlich auf einen Stand ausbauen konnte, der der heutigen DTM entspricht. Aufgrund der anwachsenden Nachfrage seitens internationaler Automobilsport-Enthusiasten wollten die Organisatoren der Veranstaltung sicherstellen, dass die 42. Auflage des extravaganten Klassiker-Schaulaufens Zuschauern in aller Welt zugänglich gemacht werden konnte, und das in optimaler Qualität. “Für Zuschauer, die leider nicht die Möglichkeit haben, mit uns an der Rennstrecke hier in Deutschland zu sein, ist es überaus wichtig, ein erstklassiges, visuelles Erlebnis im Internet vorzufinden – über jedes angeschlossene Gerät. Ganz gleich, wo immer sie auch sind.”
Dr. Andreas Nowack, CEO AvD-Oldtimer-Grand-Prix GmbH und Co OHG
Die Lösung: höchste Technologie innerhalb und außerhalb historischer Rennfahrzeuge.
Das Deutsche Telekom Projekt Team war zusammen mit seinen Partnern in der Lage, Tradition und höchste Technologie innerhalb und außerhalb der Rennfahrzeuge zu verbinden. Die Videosignale von der Rennstrecke und aus den Innenräumen verschiedener Rennfahrzeuge wurde durch ein geschlossenes LTE-Campus-Netz geliefert, welches nur für diesen Event erstellt worden ist. Nachdem die Audio- und Video-Signale bearbeitet wurden, konnte der Datenstrom vor Ort in die LiveStream Perform Cloud aufgenommen und über das öffentliche Internet ausgestrahlt werden. Diese effiziente Technologie ermöglicht es der Öffentlichkeit, am Renngeschehen interaktiv teilzuhaben – und das in HD-Qualität.
Live- und On-Demand-Streaming, das Renn-Erlebnis auf PCs und mobilen Geräten.
Dank der BDI-LiveStreaming-Lösung konnten sich Rennsport-Enthusiasten aus der ganzen Welt einklicken und ein Teil des diesjährigen AvD-Oldtimer-Grand-Prix sein.
“Durch die einfache Implementierung von LiveStream Perform ist es ab sofort für die Veranstalter großer Sportereignisse noch leichter, ihre Events einem entsprechenden Zuschauerkreis bereitzustellen”, so Karim El-Khazen, Leiter Business Development and Innovation, Deutsche Telekom. “Es macht keinen Unterschied, ob sie die Rede Ihres Unternehmens-Vorstandes in allen Niederlassungen weltweit oder ihre Veranstaltung wie eben den AvD-Oldtimer-Grand-Prix für ein globales Publikum übertragen wollen.”
LiveStream Perform. Neue, erstklassige Erlebnisdimension über jedes mobile Gerät.
LiveStream Perform liefert über jedes Gerät eine gleichbleibende und qualitativ hochwertige Video-Wiedergabe und bereitet einem globalen Publikum eine neue, erstklassige und einzigartige Erlebnisdimension. Die Nutzer haben einen Zugang zu Live-Kanälen, die beides bieten – Einstellungen aus dem Inneren des Cockpits sowie Eindrücke hinter die Kulissen ähnlich anderer globaler Motorsport-Events, allerdings in einer optimalen Breitband-Qualität. Während der drei Tage des Events umfasste die Cloud-basierte Video-Lösung bis zu fünf Kanäle für zwei bis drei Stunden pro Tag. Ein Publikum von vielen tausend Rennsport-Interessierten aus ganz Europa genoss somit phantastische Eindrücke aus dem Inneren verschiedener Fahrzeuge und natürlich von ausgewählten Kamerapositionen entlang des Nürburgrings.