Jetzt neu in werk1 nine | eleven boxerstories, Ausgabe 02.2024, im Handel seit 12. Dezember: die Zeit(Geist)Maschine.

werk1 supercar lounge | Porsche Nummer 959 … performed by @dksportwagen, Dirk Krapohl

Begegnung mit dem Inbegriff eines Hochtechnologie-Sportwagens aus den Achtzigern – der auch nach vier Jahrzehnten zu faszinieren weiß.

Zugegeben: Inzwischen mag es Sportfahrzeuge geben, die sind noch schneller und aus heutiger Sicht vielleicht sogar noch schöner. Andere wiederum beanspruchen aufgrund ihrer PS-Zahl einen Platz auf dem Auto-Olymp. Einem jedoch war das alles zugleich gegeben, um schon Jahre vor seiner Serienfertigung als ein neuer Maßstab zu gelten – damals, heute und für alle Zeiten? Davon sollte man eigentlich ausgehen, schließlich ist die Aura eines Porsche 959 unvergleichlich.

Ausgestattet mit einem 450 PS leistenden Doppelturbo-Triebwerk, variablem Allradantrieb, komplexer Traktionskontrolle und von der Geschwindigkeit abhängiger Niveauregulierung, verschob der Technologieträger geltende Gesetzmäßigkeiten. All seine Vorzüge vereinte er unter einer strömungsgünstigen Leichtbau-Karosserie – und wurde so zum Mythos. Nicht erst seit einer Begegnung im rheinischen Umland von Bergisch Gladbach gilt: Das Hypercar der Achtziger ist und bleibt eine Ausnahmeerscheinung. Der Sportwagen-Experte Dirk Krapohl hat ein zurückhaltend genutztes Sammlerstück nach einer auch international beachteten Auktion einer Durchsicht unterzogen – und war selbst fasziniert.

Zu seiner Zeit stand der Porsche 959 für aktives Fahren in seiner schönsten, schnellsten, aber auch seltensten Form. Es sollen 292 Exemplare des anspruchsvoll ausgestatteten High-Tech-Boliden gewesen sein, die das Werk schließlich verlassen haben. Dass der finanzielle Gegenwert den bis dato gewohnten Rahmen sprengte, verwundert wenig. Die weltberühmt gewordene Anfangsofferte lag 1984 bei 420.000 D-Mark. Diese Zahl zog genauso ins Einmaleins der Auto-Beseelten ein wie jene 630.000 D-Mark, die ein 956 Gruppe C aus der Kundensport-Abteilung – dem verlässlichsten Preislabor am Markt – ein Jahr zuvor ( … to be continued … )

Weiterlesen? Gerne, hier: https://www.netzwerkeins.com/2024/12/01/nummer-959/